17 September 2014

Rekrutierung Minderjähriger in der Armee

Der westliche Militärblock Comandante Alfonso Cano der Revolutionären Streitkräfte Kolumbiens – Volksarmee (FARC-EP) teilt an die nationale und internationale Öffentlichkeit mit, dass die staatlichen Sicherheitskräfte in Form des Militärs kontinuierlich Minderjährige im bewaffneten Konflikt benutzen. Dies steht konträr den Vereinbarungen, Minderjährige und Kinder im bewaffneten Konflikt zu schützen.

Hauptsächlich werden die Minderjährigen vom Militär als Informanten eingesetzt. Sie werden durch das Militär geschult und sollen dann in die Guerilla infiltrier werden. Mit verabscheuungswürdigen Methoden, die sie entwickelt haben, werden die Kinder mit anspruchsvollen Missionen betraut, um die Guerilla zu bekämpfen. Von der Ortung der Position eines Lagers, bis zur Ermordung von Kommandierenden werden die Kinder eingesetzt. Ohne Frage hat dies Auswirkungen auf die Moral, Kultur und die soziale Situation der Kinder und deren Familien.  

Ein Fall ist der der jungen Indigenen Laura Casso aus dem Cauca, die mit 14 Jahren von den Militärs in der Basis Jambaló rekrutiert wurde, um zu töten. Mit 15 Jahren wurde sie in eine Einheit der Guerilla der FARC-EP infiltriert, um Lager ausfindig zu machen, Kriegsmaterial zu zerstören und Kommandierende zu töten. Das junge Mädchen wurde dabei entdeckt, als sie einen Teil ihrer Mission ausführen wollte. Dieses Beispiel zeigt die Doppelmoral der Regierung und ihrer staatlichen Sicherheitsorgane.

In einer humanitären Geste wurde Laura Casso an ihre Familie und eine staatliche Organisation zur Verteidigung der Menschenrechte und im Beisein eines Komitees des Internationalen Roten Kreuzes übergeben. Sie wurde in der FARC-EP gut behandelt und ist bei bester Gesundheit.