23 Juli 2014

Joaco in Freiheit!

Nach drei Jahren und drei Monaten wurde letzte Woche der linke und kritische Journalist Joaquín Pérez, Direktor vom Nachrichtenportal ANNCOL, aus der Haft entlassen.
Am 12. April 2011 wurde Joaquín auf dem internationalen Flughafen in Venezuela festgenommen und vier Tage später an Kolumbien ausgeliefert. Im Oktober verurteilte ihn ein Sondergericht zu acht Jahren Haft verurteilt. Anwälte und Journalisten kritisierten das Verfahren und das Urteil als konstruiert und ungerecht. Joaquín wurde vorgeworfen, international für die FARC-EP zu agieren. Schlüssige Beweise konnten nie vorgelegt werden und mehrmals mussten Beweise wegen Mängel und Fälschung zurückgezogen werden. Sein Anwalt Rodolfo Ríos konnte nun seine sofortige Freilassung erwirken. Derzeit befindet sich Joaquín in seinem Heimatland Schweden.